auf deutsche Sprache umschalten switch to English language przełączyć się na język polski

General terms and conditions

1. validity of terms and conditions


We work only on the basis of our terms and conditions. Deviating terms and conditions of our suppliers and customers are not binding for us, even if we do not expressly disagree. It is only the law of the Federal Republic of Germany under exclusion of the UN Sales Convention.

2. Delivery


Delivery times are to be agreed in writing. Keep writing and we agreed binding delivery deadlines not occur and we have to be responsible, we are liable for damages for the customer proven damages, this does not apply if the damage is due to force majeure. If goods are shipped to the customer's request, the risk will be transferred to him as soon as we have the goods to pass the execution of the dispatch officer.

3. prices


In transactions with consumers, the prices of the day of conclusion valid. If between contracting and delivery date is more than 4 months, we are entitled to pass on price increases, especially those resulting from the increase in our purchase price or wage increases.

In transactions with a company we are at significant cost changes right up to the day of delivery, to negotiate a price increase, especially when it comes to material and labor cost increases. The right to increase prices does not exist if delays are shown only our responsibility

4. payments


Our accounts receivable are due immediately upon receipt of the invoice to the customer without deduction and in cash. We are not obligated to accept checks or bills of exchange, if we take them , happens that for processing. We are entitled to claim interest for late payment in the amount of 5% on the applicable base rate. The assertion of a higher default damage is not excluded. Our customers expressly entitled to prove that no damage was incurred or much lower, as made by us law. We can require dunning costs each payment reminder of 5.00 euros. Offsetting is excluded unless that off claim is undisputed or legally binding. A right of retention to the customer only if it is based the same contract.

5. retention of title


We reserve the right property at the goods supplied by us until complete payment. In transactions with companies this property title also applies to all claims, including future and conditional claims are satisfied from the business relationship with us. Redemption of goods delivered under retention of title shall not constitute rescission from the contract if they are contracts with companies acting in transactions with consumers, the redemption is considered as withdrawal from contract. Of business with companies following regulations apply: Our client is to resell the goods in the ordinary course of business the right, but not the collateral assignment or pledging. From the sale of the reserved goods to his business partner receivables enters our customer already now with us, in the further processing of the case, including finishing share. We will not put disclose the assignment unless, our client is revoke with any payment due debit. In these cases the customer is obliged, its business partners, the given cession on his own show and without delay submit his full list at least 2 weeks in arrears and he gave us one. For determining the names and addresses of business partners of our clients, we have in this case the right for access to his business books. If the value of all existing for us securities exceeds our claims sustainably from our bills by more than 10%, we will release on demand of our customers security of our choice. Meets our customer the agreed payment despite reminders, we are entitled to the goods delivered, assembled or unassembled, take any time to regain possession. Our client are explicitly recognizes the right to take our reserved goods in any place. We are also entitled to disassembly. The given holder of the goods by the customer irrevocably authorized to release the goods to us. Our client is only as long as the right to possession of goods sold under retention of title until we make use of our reserved property. Upon redemption of reserved goods, we create a credit equal of the daily value.

6. Ensuring - liability for material defects


In the context of the following Terms of warranty we are liable for material defects:
- for the duration of two years for new goods (passenger car tires and truck tires)
- For the duration of one year for retreaded passenger car tires and truck tires
- For the duration of one year for used goods. The warranty periods are calculated in each case from the delivery date to our customers. A tire for Ensuring is demanded to be handed over to us along with the completed claim form and sent to us to allow the verification of the customer's complaint. In case of rejection of warranty claims, we will send back the rejected tires at our cost to the customer if he requires within 14 days after receipt of the rejection. Defects should be reported in the short term, if possible. Transactions with consumers, the complaint period for patent defect 5 months, for not obvious defects 2 years from delivery. In transactions with companies must manifest shortcomings have to be reported 5 days after delivery (receipt of the goods) will be notified in writing, no obvious defects within 6 months after delivery.
For failure to comply this complaint period all warranty claims are excluded towards us. The warranty claims is restricted transactions with consumers in the customer's choice for subsequent performance or replacement. For contracts with companies we have the right to choose between subsequent performance or replacement. If two attempts to subsequent performance or replacement fails, the customer has the right to explain to demand a reduction of the purchase price (reduction) or cancellation of the contract (rescission). We are authorized to issue replacement deliveries at a lower corresponding to the degree of wear of tire reclaimed credit or to make lower payments. Our customers can choose between credit or payment.
a) repairs a goods by others or has been processed in any way.
b) the serial number, the factory mark on the goods or otherwise permanently attached sign is missing or changed, have been made invisible.
c) has been in the tire pressure always demonstrably not met.
d) tires were subjected to irregular stress, in particular by exceeding the allowable for the tire size and tire burden and the associated maximum speed. e) tire according mounting were damaged by incorrect wheel or other disturbances in the wheel arch (eg dynamic imbalance) were impaired in their performance.

f) tires are mounted on a non-assigned them, not containing teach, rusty or otherwise defective rim.
g) Tires have been exposed by external influences or mechanical injury or become defective heated.
h) were not at changing a wheel lug nuts or bolts tightened after 50 km route, as long as we have pointed our customers upon delivery to this need
i) tires before installation by the customer or such third party were stored outdoors
j) of natural wear and tear or damage to the goods available, which are due to improper handling or accident.
k) with tube-type tires were mounted version with used inner tubes / chafers with tubeless versions without valve replacement (passenger tires) or without a new gasket (truck tire shoulder) by the customer or a third party.

In case of justified complaints, we bear all expenses incurred in the warranty claims resulting expenses. Disputes about warranty claims and claims settlements are to be settled by an independent arbitration board of the Association of tire shops and Vulcanization-craft eV. Bonn, if our customers, or if we notify in agreement with the customer without delay, to the knowledge of the dispute. Through the dispute to arbitration, the courts will not be excluded. At the time of the arbitration, the statute of limitations for any claim is inhibited. The arbitration board will not take action if the decision is already taken. The arbitration body stop working when this happens during the arbitration proceedings. The process of arbitration is governed by the Rules of Procedure, the parties will be issued at the request of the arbitration board. Arbitration is free for both parties.

7. liability


We are liable for damages, if we or our agents intent or gross negligence on hits. Furthermore, we are liable if assured characteristics or guarantees have been given or if the damage is due to our default or by us to substitute Impossible Will the performance. We are also liable for breach fundamental contractual obligations. The liability is limited in the above cases to the foreseeable typical damage at time of contract. Otherwise claims for damages are excluded against us. Disclaimer or limitation of liability do not apply to physical harm. Limitation and exclusion shall not apply either, if and to the extent they may be taken under the provisions of the Product Liability Act claim.

8. General rules


In transactions with companies performance and exclusive jurisdiction is our headquarters. Telephone or verbal agreements must be confirmed in writing immediately. If any provision of these Terms and Conditions be or become invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The regulated under 5 Retention of title applies right only to parts that are not essential components of the vehicle.
Fusszeile Hintergrund

auf deutsche Sprache umschalten switch to English language przełączyć się na język polski

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen


Wir arbeiten außchließlich aufgrund unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen unserer Lieferanten und Abnehmer sind für uns auch dann unverbindlich, wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen. Es gilt außchließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Außchluß des UN-Kaufrechts.

2. Lieferung


Lieferfristen sollen schriftlich vereinbart werden. Halten wir schriftlich und verbindlich vereinbarte Lieferfristen nicht ein, und haben wir dies zu vertreten, haften wir auf Ersatz eines vom Kunden nachgewiesenen Schadens, dies gilt nicht, wenn die Verzögerung auf höhere Gewalt zurückzuführen ist. Wird Ware auf Verlangen des Kunden versandt, so geht die Gefahr auf ihn über, sobald wir die Ware dem mit der Ausführung der Versendung Beauftragten übergeben haben.

3. Preise


Bei Geschäften mit Verbrauchern gelten die Preise des Tages des Vertragsabschlußes. Liegt zwischen Vertragßchluß und Lieferung ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten, sind wir berechtigt, Preiserhöhungen weiterzugeben, vor allem solche, die sich aus der Erhöhung unserer Einkaufspreise oder Lohnkostenerhöhungen ergeben.

Bei Geschäften mit Unternehmen sind wir bei wesentlichen Kostenänderungen bis zum Tag der Lieferung berechtigt, über eine Preiserhöhung zu verhandeln, insbesondere wenn es sich um Material- und Lohnkostenerhöhungen handelt. Das Recht auf Preiserhöhung besteht nicht, wenn Lieferverzögerungen nachweislich allein in unserem Verantwortungsbereich liegen.

4. Zahlung


Unsere Forderungen sind sofort bei Zugang unserer Rechnung beim Kunden ohne Abzug in bar fällig. Wir sind nicht verpflichtet, Schecks oder Wechsel entgegen zu nehmen, nehmen wir sie herein, geschieht das nur erfüllungshalber. Wir sind berechtigt, bei Zahlungsverzug Zinsen in Höhe von 5 % über dem jeweils geltenden Basiszinßatz zu verlangen. Das Geltendmachen eines höheren Verzugßchadens ist nicht ausgeschloßen. Unseren Kunden bleibt ausdrücklich der Nachweis vorbehalten, ein Schaden sei nicht entstanden oder wesentlich niedriger, als von uns geltend gemacht. Wir können Mahnkosten je Mahnung mit 5,00 Euro ansetzen. Die Aufrechnung ist ausgeschloßen, es sei denn, daß die Aufrechnungsforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Ein Zurückbehaltungsrecht steht dem Kunden nur zu, soweit es auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

5. Eigentumsvorbehalt


Wir behalten uns das Eigentum an der von uns gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor. Bei Geschäften mit Unternehmern gilt dieser Eigentumsvorbehalt auch, bis sämtliche, auch künftige und bedingte Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit uns erfüllt sind. Rücknahme der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware gilt nicht als Rücktritt vom Vertrag, soweit es sich um Verträge mit Unternehmern handelt, bei Geschäften mit Verbrauchern gilt die Rücknahme als Rücktritt vom Vertrag. Für Geschäfte mit Unternehmern gelten folgende Bestimmungen: Unser Kunde ist zur weiteren Veräußerung der Vorbehaltsware im geordneten Geschäftsgang berechtigt, jedoch nicht zur Sicherungsübereignung oder Verpfändung. Die aus der Veräußerung der Vorbehaltsware gegenüber seinem Geschäftspartner entstehenden Forderungen tritt unser Kunde uns bereits jetzt mit ab, im Weiterverarbeitungsfall einschließlich des Veredelungsanteils. Wir werden die Abtretung nicht offen legen, es sei denn, unser Kunde ist mit einer fälligen Forderung mindestens 2 Wochen in Verzug oder er hat eine uns erteilte Einziehungsermächtigung widerrufen. In diesen Fällen verpflichtet sich der Kunde, seinen Geschäftspartnern die uns erteilte Abtretung von sich aus anzuzeigen und uns unverzüglich seine vollständige Debitorenliste vorzulegen. Zur Feststellung der Namen und Anschriften der Geschäftspartner unseres Kunden haben wir in diesem Fall das Recht auf Einsichtnahme in seine Bücher. übersteigt der Wert sämtlicher für uns bestehender Sicherheiten unsere Forderungen aus unseren Rechnungen nachhaltig um mehr als 10 %, so werden wir auf Verlangen unseres Kunden Sicherheiten nach unserer Wahl freigeben. Erfüllt unser Kunde die vereinbarten Zahlungsbedingungen trotz Mahnung nicht, sind wir berechtigt, die von uns gelieferte Ware, montiert oder unmontiert, jederzeit wieder in Besitz zu nehmen. Unser Kunde räumt uns ausdrücklich das Recht ein, unsere Vorbehaltsware an jedem Ort zu übernehmen. Wir sind auch zur Demontage berechtigt. Der jeweilige Besitzer der Ware ist vom Kunden unwiderruflich ermächtigt, die Ware an uns herauszugeben. Unser Kunde ist nur solange zum Besitz der unter Eigentumsvorbehalt verkauften Ware berechtigt, bis wir von unserem vorbehaltenen Eigentum Gebrauch machen. Bei Rücknahme von Vorbehaltsware erstellen wir eine Gutschrift in Höhe des Tageswertes.

6. Gewährleistung - Sachmängelhaftung


Im Rahmen der folgenden Gewährleistungsbedingungen leisten wir Gewähr für Sachmängel
- auf die Dauer von zwei Jahren für neue Ware (Pkw-Reifen und Lkw-Reifen)
- auf die Dauer eines Jahres für runderneuerte Pkw-Reifen und Lkw-Reifen
- auf die Dauer eines Jahres für gebrauchte Ware. Die Gewährleistungsfristen berechnen sich jeweils ab Auslieferung der Ware an unseren Kunden. Ein Reifen für den Gewährleistung beansprucht wird, soll uns zusammen mit dem vollständig ausgefüllten Reklamationsformular übergeben oder übersandt werden, um uns die überprüfung der Beanstandung des Kunden zu ermöglichen. Bei Ablehnung des Gewährleistungsanspruchs werden wir den beanstandeten Reifen auf unsere Kosten an den Kunden zurücksenden, wenn er das innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Ablehnung verlangt. Mängel sollen nach Möglichkeit kurzfristig gerügt werden. Bei Geschäften mit Verbrauchern beträgt die Rügefrist für offenkundige Mängel 5 Monate, für nicht offenkundige Mängel 2 Jahre ab Lieferung. Bei Geschäften mit Unternehmern müßen offenkundige Mängel inneralb von 5 Tagen nach Lieferung (Eingang beim Kunden) schriftlich gerügt werden, nicht offenkundige Mängel spätestens 6 Monate ab Lieferung. Bei Nichteinhaltung dieser Rügefrist sind sämtliche Gewährleistungsansprüche gegen uns ausgeschloßen. Der Gewährleistungsanspruch ist bei Geschäften mit Verbrauchern nach Wahl des Kunden auf Nacherfüllung oder Ersatzlieferung beschränkt. Bei Geschäften mit Unternehmern haben wir das Recht, zwischen Nacherfüllung oder Ersatzlieferung zu wählen. Sollten zwei Versuche der Nacherfüllung oder Ersatzlieferung fehlschlagen, hat unser Kunde das Recht, nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachen des Vertrages (Rücktritt) zu erklären. Wir sind berechtigt, bei Ersatzlieferungen eine entsprechend dem Abnutzungsgrad des reklamierten Reifens geringere Gutschrift zu erteilen oder geringere Zahlung zu leisten. Unser Kunde hat die Wahl zwischen Gutschrift oder Zahlung. Gewährleistungsansprüche gegen uns sind ausgeschloßen, wenn Mängel, Beeinträchtigungen oder Schäden ursächlich darauf zurückzuführen sind, daß
a) eine von uns gelieferte Ware von anderen repariert oder in sonstiger Weise bearbeitet wurde.
b) die Fabriknummer, das Fabrikationszeichen oder sonst auf der Ware dauerhaft angebrachte Zeichen nicht mehr vorhanden oder verändert, insbesondere unkenntlich gemacht worden sind.
c) bei Reifen der vorgeschriebene Luftdruck nachweislich nicht eingehalten wurde.
d) Reifen einer vorschriftswidrigen Beanspruchung ausgesetzt waren, insbesondere durch überschreiten der für die Reifengröße und Reifenart zuläßigen Belastung und der zugeordneten Fahrgeschwindigkeit. e) Reifen nach Montage durch unrichtige Radstellung schadhaft wurden oder durch andere Störungen im Radlauf (z. B. dynamische Unwucht) in ihrer Leistung beeinträchtigt wurden.

f) Reifen auf einer ihnen nicht zugeordneten, nicht lehrenhaltigen, rostigen oder sonst mangelhaften Felge montiert werden.
g) Reifen durch äußere Einwirkung oder mechanischer Verletzung schadhaft geworden oder Erhitzung ausgesetzt worden sind.
h) bei einem Radwechsel die Radmuttern oder Schrauben nicht nach 50 km Fahrstrecke nachgezogen wurden, vorausgesetzt, wir haben unseren Kunden bei Lieferung auf diese Notwendigkeit hingewiesen.
i) Reifen vor der Montage vom Kunden oder von ihm beauftragten Dritten im Freien gelagert wurden.
j) natürlicher Verschleiß oder Beschädigungen der Ware vorliegen, die auf unsachgemäße Behandlung oder Unfall zurückzuführen sind.
k) Reifen bei Tube-Type-Ausführung mit gebrauchten Schläuchen/Wulstbändern bei tubeleß-Ausführungen ohne Ventilauswechslung (Pkw-Reifen) oder ohne neuen Dichtungsring (Lkw-Schulterreifen) durch den Kunden oder Dritte montiert wurden.

Bei berechtigter Sachmängelrüge tragen wir sämtliche im Zusammenhang mit der Gewährleistungsabwicklung entstehende Aufwendungen. Streitigkeiten über Gewährleistungsansprüche und Reklamationsabwicklungen sollen durch die unabhängige Schiedßtelle des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-handwerk e.V. Bonn, beigelegt werden, wenn unser Kunde, oder wenn wir im Einvernehmen mit dem Kunden dies unverzüglich nach Kenntnis des Streitfalls schriftlich anrufen. Durch die Anrufung der Schiedßtelle wird der Rechtsweg nicht ausgeschloßen. Auf die Dauer des Schiedsverfahrens ist die Verjährung etwaiger Ansprüche gehemmt. Die Schiedßtelle wird nicht tätig, wenn bereits der Rechtsweg beschritten ist. Sie stellt ihre Tätigkeit ein, wenn dies während des Schiedsverfahrens geschieht. Das Verfahren der Schiedßtelle richtet sich nach deren Geschäftsordnung, die den Parteien auf Verlangen von der Schiedßtelle ausgehändigt wird. Das Schiedsverfahren ist für beide Parteien kostenlos.

7. Haftung


Wir haften auf Schadenersatz, wenn uns oder unsere Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrläßigkeit trifft. Ferner haften wir, wenn Eigenschaften zugesichert oder Garantien gegeben wurden oder wenn der Schaden durch unseren Verzug oder durch von uns zu vertretendes Unmöglichwerden der Leistung entstanden ist. Wir haften außerdem bei Verletzung grundlegend vertragswesentlicher Pflichten. Die Haftung ist in den vorgenannten Fällen begrenzt auf den bei Vertragsabschluß vorhersehbaren typischen Schaden. Im übrigen sind Schadenersatzansprüche gegen uns ausgeschloßen. Haftungsbegrenzung oder Haftungsaußchluß gelten nicht bei körperlichen Schäden. Haftungsbegrenzung und -außchluß gelten ferner nicht, falls und soweit wir nach den Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes in Anspruch genommen werden.

8. Allgemeine Regelungen


Bei Geschäften mit Unternehmern ist Erfüllungsort und außchließlicher Gerichtßtand unser Firmensitz. Telefonische oder mündliche Absprachen sollen unverzüglich schriftlich bestätigt werden. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unter Ziffer 5 geregelten Eigentumsvorbehaltungsrechte beziehen sich außchließlich auf Teile, die nicht wesentliche Bestandteile des Fahrzeuges werden.
Fusszeile Hintergrund